in-side-out

in-side-out

Inspiriert durch die eindringlichen Bilder des Romans The Trick is to Keep Breathing der schottischen Autorin Janice Galloway erzählt  in-side-out  die Geschichte einer Frau, deren Leben nach einem traumatischen Ereignis völlig zu entgleisen droht. Während sie nach außen versucht, eine Art Normalität aufrecht zu erhalten, bröckelt ihr Innerstes in tausend Puzzleteile. Begleitet von den atmosphärischen Tönen Tatjana Matés Komposition, Raum Ich, sickert eine intime innere Gedanken- und Gefühlswelt nach außen. Die Grenzen von Realität und Traum, Imaginärem und Erlebtem verwischen. Alles fließt, nichts ist stabil. Das Alltagsleben wird zur Groteske. Überleben heißt, an die Oberfläche zu gelangen und dort zu bleiben.
In einer Gesellschaft, wo die Phänomene Burnout, posttraumatische Belastungsstörung und Nervenzusammenbruch  in aller Münder sind, aber oft nicht zugegeben werden, versucht  in-side-out  diese  tabuisierten Themen anzusprechen, die Tür zu Diskussionen aufzumachen  und  eine eindrucksvolle Auseinandersetzung mit Depressionen zu präsentieren.

Besetzung
in-side-out
Idee und Konzept Susanna Curtis
Choreographie Susanna Curtis & Ensemble
Ensemble Susanna Curtis, Stefan Drücke, Paolo Fossa, Aude Lenherr
Kostüme Johanna Deffner
Bühne Susanna Curtis, Johanna Deffner
Film Eva Kallweit, Martin Schmidt
Licht Sasa Batnozic
Produktionsleitung Neil Greig
Technik Neil Greig, Philipp Koncsek
Assistenz Stephanie Braun, Undine Klose
Kostümhospitanz Svenja Gellner
Tonstudio Gerhard Grell
Fotoarbeiten Ludwig Olah
Grafische Gestaltung grafikbuero x
Musik Tatjana Mate - Raum Ich, Rita Mitsouko, Garbage, Subsignal, The Gurdjieff Folk Instruments Ensemble
Aus