Susanna Curtis als KlinikClown

Susanna Curtis als KlinikClown

„Meine Arbeit als KlinikClown hat mein tägliches und mein künstlerisches Leben unheimlich bereichert. Bei den wöchentlichen Besuche/Visiten habe ich sehr viel über mich und meine Mitmenschen gelernt. Ich liebe die Spontaneität der Arbeit, die Überraschungen und die magischen Momente, die entstehen, wenn ich und meine/n Kollege/in einen Raum mit unserer Fantasie befüllen. Es ist ein Geschenk, wenn z.B. eine Mutter sagt, „ das ist das erste Mal seit Tagen, dass mein Kind lächelt“, oder wenn eine demenzkranke Altenheimbewohnerin nach Stunden des Schweigens ein Volkslied mitsingt oder einfach zu den Clowns sagt, „Ihr seid wunderbar!“

Ende 2003 suchte Susanna Curtis neue künstlerische Herausforderungen und nahm erfolgreich beim Casting des Vereins KlinikClowns Bayern e.V. teil. Nach der Einführungsarbeit und Probezeit fing sie Im Jahr 2004 für den Verein als Clown, Maggie McDudel, zu arbeiten. Als Clown hat sie wöchentliche und zweiwöchentliche Einsätze mit ihren Clownspartnern in Kinderkrankenhäusern und Seniorenheimen in ganz Bayern. Feste Einsatzorte für sie sind in Nürnberg, Heroldsberg, Fürth und Ingolstadt. Die Website der KlinikClowns Bayern https://www.klinikclowns.de/  beschreibt die Arbeit so:
Wenn im Krankenhaus herzhaftes Lachen zu hören ist, dann sind da meist die KlinikClowns. Professionelle Künstler bringen ihre clownesken Fähigkeiten in ein besonders sensibles Arbeitsfeld ein, das geprägt wird von den Bedürfnissen kranker und pflegebedürftiger Menschen.
Humor hat dabei viele, individuelle Facetten: Mal agieren die KlinikClowns robust, mal ganz zart und leise. Und doch haben ihre Begegnungen immer die gleiche Basis: Mitfühlendes Dasein, Offenheit und das ehrliche Interesse am Gegenüber. Es ist die Wertschätzung, die das innere Lächeln mit sich bringt.

Um die hohe Qualität ihrer Arbeit zu gewährleisten, schulen wir unsere Clowns kontinuierlich im Umgang mit kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen, in basistherapeutischem Wissen und in Clownstechniken und Improvisation.

Für die Gala zum 20. Jährigen Bestehen der KlinikClowns im „Schloß“ München übernahm Susanna Curtis die künstlerische Leitung. Für die Aktion zum 15. Jahre Dachverband Clowns in Medizin und Pflege choreografierte sie eine Tanznummer für ca. 60 Clowns, die u.a. am Brandenburger Tor aufgeführt wurde. https://www.dachverband-clowns.de/

Regelmäßig nimmt sie an Fortbildungen für Clowns und Fools, aber auch im Bereich Pflege, Demenz, Trauma, Hospizarbeit und gelingende Kommunikation teil. Sie vertiefte ihre Kenntnisse in Kursen bei u.a. Michael Christensen, Pedro Fabiao, Ami Hattab, Rodrigo Morganti, Ton Kurstjens, Laura Fernandez, Magdalena Schamberger, Lila Monti, Sophie Gazel, Franki Anderson,  Nola Rae, Norman Taylor, Andreas Hartmann und Linda Scott.

Aus